
Bauchmuskeltraining mit Magensaugern
Bauchmuskeln… diese verdammten Bauchmuskeln. Man braucht nur ein durchschnittliches Fitnessmagazin aufzuschlagen, und schon wird man mit engen Sixpacks um die Ohren gehauen. Nun, wer würde das nicht wollen? Ein guter Satz Bauchmuskeln zeugt von knallharter Hingabe. Ihre Ernährung muss fein abgestimmt werden, genau wie Ihr Trainingsregime. Aber es gibt unzählige Menschen, die Crunches und andere Bauchmuskelübungen machen, bis sie ein Gramm wiegen, und nie das erreichen, was sie wollen. Zunächst einmal wird es ohne eine gute Ernährung und einen guten Trainingsplan nicht klappen, also fangen Sie damit an!
Für diejenigen, die bereits einen relativ niedrigen Fettanteil haben und nach genau dem kleinen Extra suchen, das ihnen hilft, schöne Bauchmuskeln zu bilden:
Bauch-Vakuum-Bauchübungen
Eine altmodische Bauchmuskelübung, die lächerlich einfach ist, aber dazu beitragen kann, den gesamten Mittelteil in drei Wochen zu straffen. Ihre Bauchmuskulatur besteht eigentlich aus zwei Teilen. Ihre äußeren Bauchmuskeln: der Rectus Abdominus (und äußere Schrägen). Und Ihre inneren Bauchmuskeln: der Transversus Abdominus und der Lumbale Multifidus. Bei fast allen Standard-Bauchübungen, wie z.B. beim Crunchen, wird die äußere Bauchmuskulatur angesprochen.
Innere Bauchmuskeln bekommen leider nicht viel Liebe, wenn sie so wichtig sind! Sie helfen bei der Stabilität, stützen Ihren Rücken und ermöglichen eine bessere Kontrolle über Ihre Atmung bei schweren Krafttrainingsübungen. Da sie selten trainiert werden, sind sie wesentlich schwächer als die äusseren Bauchmuskeln.
Magenvakuum – die Übung
Das Magenvakuum ist eine isometrische Übung. So gibt es während der Übung keine Bewegung in der inneren Bauchmuskulatur. Sie blasen Ihren ganzen Atem aus und ziehen dann Ihre Bauchmuskeln bis ganz nach innen. Man versucht sozusagen, mit dem Nabel die Wirbelsäule zu berühren. Dadurch werden Sie etwa 10-20 Sekunden lang angehalten, danach lassen Sie den Atem los. Sie können diese Übung überall durchführen. Während der Fahrt, hinter Ihrem Schreibtisch, aber auch vor dem Spiegel stehend. Um etwas mehr Klarheit in Bezug auf Magensauger zu erhalten, sehen Sie sich das Video unten an: